Zum Hauptinhalt der Seite springen

10.05.2022

Lutz Müller verabschiedet sich

Der langjährige Präsident des Bundesverbandes Dentalhandel e. V., Lutz Müller, hat am Montag im Rahmen des Branchentreffs seinen Abschied bekannt gegeben. Müller, der das Amt des Präsidenten seit November 2009 innehatte, kündigte schon vor Beginn seiner letzten Amtsperiode an, dass er diese nicht bis zum Ende ausfüllen werde. Nun war der Branchentreff, die erste große Präsenzveranstaltung seit zwei Jahren, die Gelegenheit für Lutz Müller, sich von der Branche zu verabschieden.

Lutz Müller, der in diesem Jahr 76 Jahre alt wird, übergibt seinem Nachfolger einen wieder wachsenden und erstarkenden Verband. Nachdem in der Vergangenheit einige Handelshäuser dem BVD den Rücken gekehrt hatten, war es Anfang dieses Jahres gelungen, dental bauer wieder für den Verband zu gewinnen. Auch die Firma DÜRR DENTAL trat dem BVD als Kooperatives Mitglied bei. Ursache dafür war auch die unter der Leitung von Lutz Müller geplante Neuausrichtung des Verbandes.

Andreas Meldau stellte in seiner Laudatio fest: „Wir haben Lutz Müller als engagierten Präsidenten und Leader unseres Verbandes kennen gelernt. Er hat keine Aufgabe, aber auch keine Diskussion gescheut.“ Er beschrieb Müller als jemanden, der über hohes Fachwissen und Kompetenz verfügt und in der Dentalwelt extrem gut vernetzt ist. „Wir haben ihn in hohem Maße schätzen gelernt als jemanden, der voraus geht, sich aber auch zurücknehmen kann, wenn dies angezeigt ist.“

Vizepräsident Stefan Heine dankte Lutz Müller ebenso für das große Engagement und insbesondere für die gute Aufnahme in den Verband. Er habe ihm vor drei Jahren den Einstieg in die Dentalbranche sehr erleichtert.

Für seine langjährigen Verdienste für den BVD wurde Lutz Müller mit der Silbernen Ehrennadel des BVD ausgezeichnet.

Stefan Heine überreichte Lutz Müller die Urkunde zur Ernennung des Ehrenpräsidenten, die er für seinen großen Einsatz für den gesamten Dentalhandel erhielt.

Auch Andreas Meldau kündigte seinen Rückzug aus dem Verband an. Meldau war von April 2012 bis Mai 2019 Vizepräsident des BVD. Nach seinem Ausscheiden übernahm er als kooptiertes Vorstandsmitglied wichtige Projekte und Aufgaben für den Vorstand, wie u. a. die Vorstandsarbeit im Europäischen Verband. Lutz Müller und Stefan Heine dankten Andreas Meldau sehr herzlich dafür, dass er sein Know-How und seine internationale Erfahrung dem BVD weiter zur Verfügung gestellt hat.

Andreas Meldau wurde ebenfalls die Silberne Ehrennadel verliehen.

Die Nachwahl zum Präsidenten erfolgt satzungskonform im betreffenden Gremium im Sommer.

Bildmaterial