Zum Hauptinhalt der Seite springen

17.12.2020

Versorgungssicherheit von Schutzausrüstung weiter verbessern

Der BVD Bundesverband Dentalhandel begrüßt die Veröffentlichung der Bundesregierung, eine nationale Gesundheitsreserve für persönliche Schutzausrüstung aufzubauen. Nach den Erfahrungen mit den gravierenden Lieferschwierigkeiten im Frühjahr hält der BVD dieses Vorgehen für dringend geboten. Der Präsident des BVD, Lutz Müller, stellte dazu fest: „Bis vor einigen Jahren war eine nationale Notreserve selbstverständlich. Dann wurde diese aus Kostengründen aufgelöst. Nun haben wir erlebt, wie wichtig eine solche Reserve für die Gesundheit der Bevölkerung und gerade auch für den Weiterbetrieb der Wirtschaft ist.“

Allerdings hält der BVD es für notwendig, dazu parallel eine nationale bzw. europäische Produktion von Schutzausrüstung aufzubauen. Alleine die Gesundheitsreserve könne in einer Pandemie nur einer kurzfristigen Überbrückung dienen. Sie sei mit hohen Kosten der Lagerlogistik verbunden, so dass auch eine Konzentration auf wenige Standorte sinnvoll sei.

Lutz Müller: „Beim Aufbau einer Produktion kann EU-weit gedacht werden.“ Auch in Pandemiezeiten könnten die innereuropäischen Lieferketten aufrecht erhalten werden. Die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen zeige, dass uns die Pandemie noch längere Zeit beschäftigen werde. Deshalb fordert der BVD-Präsident weitere Anstrengungen von der Bundesregierung: „Wir brauchen eine nationale bzw. europäische Produktion, damit wir ein Stück weit von der chinesischen Produktion und dem Erhalt der internationalen Lieferketten unabhängig werden. Ausdrücklich weise ich aber darauf hin, dass auch für den Dentalhandel offene Märkte wichtig sind.“

Der Dentalhandel selber habe aus den negativen Erfahrungen aus dem Frühjahr gelernt. Man habe sich auf die gestiegene Nachfrage nach PSA eingestellt und die Läger entsprechend ausgebaut.

V.i.S.d.P.: BVD-Pressestelle

Bildmaterial

Downloads

  • BVD Pressemitteilung

    Versorgungssicherheit von Schutzausrüstung weiter verbessern