28.11.2023

BVD-Mitglieder sichern ihre Nachfolge

Nicht selten befassen sich Firmen zu spät mit Nachfolgeregelungen, so dass Fragen zur Nachfolge in relevanten Positionen in Unternehmen erst kurzfristig angegangen werden. Der BVD hat dies zum Anlass genommen, seine Mitglieder zu befragen: zu Nachfolgen an der Unternehmensspitze oder auch in Schlüsselpositionen großer Firmenstrukturen.

Die Resonanz auf dieses zeitaktuelle Thema war so groß, dass daraus ein Sonderheft der Dentalzeitung entstanden ist. Zum ersten Mal erscheint eine DZ extra mit dem Titel „Die nächste Generation“. BVD-Präsident Jochen G. Linneweh stellte dazu fest: „Die positive Reaktion der von uns befragten Firmen hat uns darin bestätigt, dass wir ein zentrales Thema aufgegriffen haben. Auch die spontane Zusage hierzu über eigene Erfahrungen zu berichten, zeigt nicht nur die Bereitschaft für Transparenz, sondern auch, dass und wie man sich in Richtung Zukunft ausrichtet. Das sind sehr positive Signale aus unserem Markt.“

Die veröffentlichten Beiträge zeigen Unternehmen, die sich bereits zurückliegend erfolgreich damit befasst haben oder sich aktuell dem Thema widmen. Es wird deutlich, dass es zu den elementaren und dringenden Aufgaben der langjährig Verantwortlichen gehört, nicht nur frühzeitig die Weichen zu stellen. Wichtig für solche Prozesse ist, sowohl die konkrete Vorbereitung auf einen reibungslosen Übergang für die Übertragung von Verantwortung, als auch die Bereitschaft, sich ebenfalls persönlich mit den zukunftsweisenden Impulsen auseinanderzusetzen, die von den vorgesehenen Personen ausgehen.

Die Lektüre bietet Anregungen und Ermutigung für Nachfolgeregelungen.