Zum Hauptinhalt der Seite springen

13.11.2023

id infotage dental bringt Dentalbranche der Region zusammen

Hohe Investitionsabsicht und Beteiligung der Entscheider

Die id infotage dental in Frankfurt waren auch 2023 wieder der wichtigste Marktplatz für Innovationen der Dentalbranche in der Region. 106 ausstellende Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Fachhandel präsentierten am 10. und 11. November auf dem Frankfurter Messegelände den rund 3.000 Besucherinnen und Besuchern aus Zahnärzteschaft, ZahntechnikerInnen, zahnmedizinischen Fachangestellten und Studierenden der Zahnmedizin ihre Neuheiten. Die Ausstellerinnen und Aussteller betonen die regionale Bedeutung der Messe und die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs vor Ort, um Produkte und Innovationen live präsentieren zu können.

Die hohe Besucherqualität auf den id infotagen dental 2023 in Frankfurt spiegelt sich insbesondere in der Investitionsabsicht und der Beteiligung der EntscheiderInnen an der Veranstaltung wider: etwas mehr als drei Viertel der Besucherinnen und Besucher kommen mit einer konkreten Investitions- und Kaufabsicht auf die Veranstaltung. Zudem sind 84 Prozent des Publikums an Kauf- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Die starke regionale Bedeutung der id infotage dental zeigt sich auch im diesjährigen Einzugsgebiet – 82 Prozent kommen aus Hessen, jeweils rund fünf Prozent aus den angrenzenden Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz.

Auch das Gesamtfeedback der Besucherinnen und Besucher stimmt: 98 Prozent wollen die Veranstaltung wieder besuchen, insgesamt schneiden die id infotage dental mit einer Gesamtnote von 1,9 gut ab.

Im Zentrum des begleitenden Fortbildungs- und Rahmenprogramms stand erneut die dental arena. Renommierte Expertinnen boten dort praxisnahe Vorträge zu aktuellen Themen – Teilnehmende konnten nicht nur neues Know-how direkt mit in ihre Praxis nehmen, sondern gleichzeitig auch Fortbildungspunkte sammeln. Die Vorträge von Elke Schilling (Dentalhygienikerin und Praxismanagerin, dentoCoach), Yvonnes Kasperek (Gründerin Synchrodent) und Milena Bonstingl (Geschäftsführerin Level UP OG) zu den Themen Wirtschaftlichkeit in der Prophylaxe, Digitalisierung & Fachkräftemangel sowie Online-Marketing für Zahnarztpraxen fanden dabei sehr guten Anklang beim Publikum.

Stimmen der ausstellenden Unternehmen der id infotage dental 2023

Alexandra Karch, C. Klöss Dental GmbH & Co. Betriebs KG: „Viele Kunden haben uns gesagt, dass sie lieber auf die regionale Dentalmesse hier nach Frankfurt kommen als auf die IDS, weil sie sich hier in Ruhe und intensiver mit den Herstellern unterhalten und austauschen können. Bei uns am Stand war immer viel los. So macht das Spaß, wir hatten gute und intensive Gespräche hier auf den id infotagen dental.“

Heiko Wichmann, dental bauer GmbH: „Wir haben hier mit unseren Kunden sehr gute Gespräche geführt. Die gesamtwirtschaftliche und politische Lage ist nicht ganz einfach, es ist uns aber trotzdem gelungen, Kunden zusammen mit unseren Industriepartnern für Investitionen zu überzeugen. Die Organisation hat sehr gut funktioniert und die Industriepartner haben sich zusammen mit uns – dem Handel – darauf fokussiert, den Kunden die komplette Bandbreite unserer Dienstleistungen zu zeigen.“

Sarah Lebold, dental EGGERT GmbH, CONSIDIO und Klapperzähnchen: „Für uns war es ein strategisches Pilotprojekt, da wir ab 1. Januar 2024 in Offenbach einen neuen Stützpunkt eröffnen. Daher war der Auftritt in Frankfurt von wichtiger Bedeutung. Der Freitag war für uns ein etwas ruhigerer Messetag, aber am Samstag ging unsere Strategie auf: die Kunden, die wir über Werbeaktionen eingeladen haben, kamen zu uns. Die Gespräche waren sehr zielführend, die Entscheiderpräsenz war sehr hoch und wir hatten dementsprechend auch qualitativ gute Abschlüsse.“

Hans Schneider, DÜRR DENTAL SE: „Am Freitag hätten wir uns etwas mehr Besucher gewünscht, aber mit dem Samstag sind wir wirklich zufrieden. Denn die Besucher, die da waren, haben ein sehr reges Interesse an unseren Produkten gezeigt. Die Investitionsfreudigkeit ist wohl doch nicht verloren gegangen.“

Bjørn S. Friis, Heka Dental A/S: „Es hat alles gut funktioniert hier auf den id infotagen dental in Frankfurt. Wir waren schon immer hier mit dabei, die Qualität von den Kunden ist besser und das Kaufinteresse größer als früher. Ein Highlight ist auch der soziale Faktor, also das Treffen und der Austausch mit unseren Kunden.“

Sebastian Kenning, Henry Schein Dental Deutschland GmbH: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt und präsentieren hier mit unseren Spezialisten den Kunden, was aus unserer Sicht aktuell für den Markt wichtig ist – das sind vor allem die Themen IOS und digitale Systeme in der Zahnarztpraxis. Das Highlight ist für uns das persönliche Wiedersehen: es ist ganz wichtig, die Messe auszubauen und weiterhin zu führen. Wir wollen unseren Kunden im Rhein/Main Gebiet eine Plattform geben und alle Teile der Dentalwelt gesammelt, live und in Farbe an einem Punkt zu treffen.“

Jan Süßmuth, Ivoclar Vivadent GmbH: „Wir haben viele gute Kundenkontakte und gute Gespräche mit Industriepartnern führen können, auch die Beziehung zu den Handelshäusern kommt in keinster Weise zu kurz. Der offene Austausch untereinander ist toll, wir sind für Zahnarzt, Labor und im digitalen Bereich gut vertreten - das stößt auf großes Interesse.“

Constanze Hegeler-Thiel, Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen: „Wir wollten erstmalig auf den id infotagen dental in Frankfurt präsent sein, um unser Fortbildungsangebot vorstellen zu können. Wir freuen uns, dass viele bei uns am Stand vorbeigekommen sind und unser Angebot auch angenommen haben. Die Gespräche mit den Besuchern waren erfolgreich und wir sind gespannt, was nun nach der Messe passiert.“

Susanne Vieweger, KaVo Dental GmbH: „Wir sind zufrieden mit unserem Messeauftritt auf den id infotagen dental und bekommen von Zahnärzten und unseren Fachhandelspartnern ein tolles Feedback zu unserem Auftritt. Wir freuen uns über die Nähe zum Kunden und die guten Gespräche mit Entscheidern. Zudem gab uns die Messe die Möglichkeit einige Neuheiten und besondere Aktionen zu präsentieren wie beispielsweise unsere neue Street Art Edition für Behandlungseinheiten, die mit einem Grafitti-Künstler entstanden ist und unser neues Imaging-Portfolio, welches wir vor Ort ausstellen.

Sven Isele, NSK Europe GmbH: „Wir sind mit unserem Messeauftritt zufrieden. Wir halten die regionalen Dentalfachmessen für die optimale Möglichkeit, um unsere Produkte zu zeigen und Unterschiede zwischen unseren Produkten und denen der anderen Hersteller deutlich zu machen. Aus unserer Sicht gibt es dafür keinen besseren Weg.“

Michael Schuster, ULTRADENT Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG: „Wir sind ein kleines Familienunternehmen und nutzen die Messe hier immer gern als Plattform. Uns ist es wichtig, unsere Produkte hier zu zeigen und direkt am Markt zu sein. Die regionalen Dentalfachmessen sind und bleiben uns extrem wichtig.“

V.i.S.d.P.

LDF GmbH

Pressestelle

Tel.: 0221/240 86 71

E-Mail: info@infotage-dental.de

  1. Neue Marke infotage FACHDENTAL von LDF GmbH und Messe Stuttgart vorgestellt

    Messekooperation von LDF GmbH und Messe Stuttgart: neue gemeinsame Veranstaltungsreihe infotage FACHDENTAL ab 2024 Die regionalen Dentalfachmessen brechen nun in eine neue Zeit auf.

  2. Aktuelle Vorträge von anerkannten Expertinnen in der dental arena

    Am 10. und 11. November ist es soweit. Dann startet die id infotage dental in Frankfurt wieder in Halle 5. Neben zahlreichen Ausstellern aus Industrie, Fachhandel und Dienstleistungen gibt es ein interessantes Vortragsprogramm in der dental arena, das sich die Besucher nicht entgehen lassen sollten.

  3. Die id infotage dental in Frankfurt

    Am 10. und 11. November finden die id infotage dental in Frankfurt statt. Beratung, Innovation und Fortbildung – regional, persönlich und direkt. All das erwartet Sie diesen Herbst in Frankfurt.

  4. BVD Bundesverband Dentalhandel begrüßt neue Messekooperation

    LDF GmbH und Messe Stuttgart bündeln Kompetenzen. Die id infotage dental der LDF GmbH und die von der Messe Stuttgart veranstaltete FACHDENTAL sind die wichtigsten regionalen Dentalfachmessen in Deutschland. In Zukunft gehen beide gemeinsame Wege, tragen ihre Erfahrungen zusammen und kooperieren partnerschaftlich.